Was ist der Ehrgeiz des Schöpfers des Eames DSW-Stuhls

Charles Eames ist ein Designer und Architekt, der seine Zeit und sogar darüber hinaus durch die Schönheit und Besonderheit seiner Möbel stark beeinflusst hat. Das Hauptziel dieses Künstlers in seinem Ansatz war es, möglichst vielen Menschen den Zugang zum Besten zu ermöglichen. Charles Eames arbeitete oft mit Ray Eames zusammen, der sein Partner bei der Arbeit und im Leben war. Unter ihren Kreationen hat keiner von ihnen es ihnen ermöglicht, so viele Menschen wie Plastikstühle auf englischen Plastikstühlen zu erreichen. Die Grundidee hinter diesen Stühlen ist die Herstellung einer einteiligen Sitzschale. Diese Schale passt sich der menschlichen Anatomie an und ist das Ergebnis vieler Jahre der Reflexion, die schließlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben. Tatsächlich haben die Schöpfer des Eames DSW-Stuhls in den 1940er Jahren erstmals Experimente durchgeführt, mit Aluminiumblechen, Sperrholz, schließlich ist es Polyesterharz, das mit Glasfaser verstärkt ist, das ihnen das erwartete Ergebnis liefert.

Das Ehepaar Eames erkannte sofort die vielen Vorteile dieses Materials, darunter seine Verformbarkeit, seine angenehme Haptik, seine Stärke und seine industrielle Anwendbarkeit. Das damals in der Möbelwelt völlig unbekannte glasfaserverstärkte Polyester ermöglichte es, Sitze und Rümpfe zu entwickeln, aber auch zu perfektionieren, bis sie zu Ketten verarbeitet werden konnten. Kunststoff-Sesselstühle, auch bekannt als Schale A und Kunststoff-Sessel, auch bekannt als Schale S, traten erstmals beim Wettbewerb “Low Cost Möbeldesign” im Museum für Moderne Kunst 1948 auf. Die Serienproduktion begann jedoch erst 1950. Im gleichen Zeitraum entstanden die Eames DSW-Stühle.

Mit der Einführung des Eames DSW-Stuhls und anderer Kunststoffstühle von Eames ist eine neue Art von Möbeln entstanden und hat sich verbreitet. Dies ist der multifunktionale Sitz, dessen Schale mit einer Vielzahl von verschiedenen Beinen verwendet werden kann, um den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht zu werden. Ebenfalls in den 1950er Jahren begann das Paar Eames mit der Gestaltung von Beinen, die vielen Sitzpositionen entsprechen. Erwähnenswert ist der Sockel des Eiffelturms, der eine filigrane Stahldrahtstruktur aufweist und formale Leichtigkeit mit struktureller Stabilität verbindet.

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